Einleitung

Das JaW Sign-On Center bietet Ihnen einen zentralen Einstiegspunkt in die E-Learning Umgebung der Jugend am Werk GmbH. Die E-Learning Umgebung steht Kund:innen und Trainer:innen der Jugend am Werk GmbH im Rahmen der Berufsausbildungsassistenz zur Verfügung.

Als „E-Learning Umgebung“ werden sowohl das Sing-On Center, als auch damit verbundene Systeme wie Office 365 (insb. Microsoft Teams) verstanden.

Nutzungsrichtlinien E-Learning Umgebung

Die E-Learning Umgebung wird zur Unterstützung der Berufsausbildungsassistenz bereitgestellt. Die enthaltenen Funktionen und die angebotenen Inhalte dürfen für diesen Zweck genutzt werden. Die Verwendung der Kommunikations-Tools hat in einer sachlichen und wertschätzenden Art zu erfolgen.
  • Es dürfen keine fremden Zugangsdaten zum Einstieg in die E-Learning Umgebung verwendet oder fremde Identitäten vorgetäuscht werden. Nutzer:innen sind verpflichtet, die Kombination Benutzername/Passwort vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.
  • Inhalte, die sie ggf. auf die Plattform hochladen dürfen nicht illegal, gewaltverherrlichend, pornographisch oder in anderer Weise unangemessen sein. Es dürfen auch keine Links und Verknüpfungen auf solche Inhalte in die E-Learning Umgebung eingefügt werden.
  • Die E-Learning Umgebung, ihre Funktionen oder Daten dürfen nicht absichtlich anders als zum vorgesehenen Zweck manipuliert bzw. verändert werden. Dazu zählt auch der bewusste Einsatz von Viren oder anderer Schadsoftware. Der Betrieb der E-Learning Umgebung darf nicht mutwillig gestört werden.
  • Beim Bereitstellen und Abrufen von Inhalten über die E-Learning Umgebung sind das Urheberrechtsgesetz, die Datenschutzgrundverordnung/das Datenschutzgesetz und alle weiteren einschlägigen gesetzlichen Regelungen zu beachten.
  • Andere Benutzer:innen dürfen nicht verunglimpft oder beschimpft werden. Es dürfen keine privaten Informationen über andere Personen verbreitet werden.
  • Offensichtliche Fehlfunktionen im System oder im Rechtesystem dürfen nicht für unerlaubte Zwecke ausgenutzt werden und müssen unverzüglich eine:r Vertreter:in der Jugend am Werk GmbH gemeldet werden.
  • Ebenso sind Verdachtsfälle problematischer Inhalte bei Bekanntwerden umgehend zu melden.
  • Jede:r Nutzer:in der E-Learning Umgebung trägt die vollständige Verantwortung für deren Aktivitäten bei der Nutzung der Plattform.

Offenlegung

Die Jugend am Werk GmbH informiert mit dieser Datenschutzerklärung über ihre Datenschutzrichtlinien sowie den Umgang mit personenbezogenen Daten und kommt somit ihrer Informationspflicht nach. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 bzw. anderer nationaler Vorschriften, wie jene des Datenschutz- (DSG) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG), werden eingehalten. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Datenschutzerklärung

Der Jugend am Werk GmbH (JaW) ist es ein großes Anliegen, Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre zu schützen. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die beim Besuch des Sign-On Centers übermittelt werden, erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.


Im Zuge der Nutzung des Sign-On Centers verarbeiten wir folgende Daten:

  • Ihren Vornamen/Nachnamen
  • Ihre JaW-E-Mail-Adresse (vorname.nachname@edu-jaw.at)
  • Ihre private E-Mail-Adresse (zur Passwortänderung)
  • Ihre private Mobiltelefonnummer (zur Passwortänderung)
  • Ihre Terminnachweise (Datum, Uhrzeit, Setting, Terminart, Kanal, Trainer:in, Thema, Inhalt)

Diese Angaben sind notwendig, um die Funktionen des Sign-On Centers zu nutzen. Sie können Ihre personenbezogenen Daten jederzeit in Ihrem persönlichen Profil (Menüpunkt „Einstellungen“) ansehen.

Im Sign-On Center können Sie Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail Adresse, Telefonnummer) einsehen, Ihr Passwort zurücksetzen und direkt zu Ihren E-Learning Räumen (Teams in Microsoft Teams) gelangen. Zusätzlich sehen Sie unbestätigte Terminnachweise.

Personenbezogene Daten werden nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.

Ihr Zugang zur E-Learning Umgebung wird nach dem Ende des Förderzeitraumes deaktiviert. Sie können nach der Deaktivierung nicht mehr auf die E-Learning Umgebung zugreifen. 30 Tage nach der Deaktivierung wird ihr Benutzer gelöscht.

Die Verwendung der personenbezogenen Daten in der E-Learning Umgebung erfolgt zum Zwecke der Benutzer:innen-Verwaltung, der Zurverfügungstellung von Trainings- bzw. Weiterbildungsangeboten und der Unterstützung des Trainings/Unterrichts. Die Daten können von dem dafür vorgesehenen Personenkreis (Systemadministrator:innen, Trainer:innen, administratives Personal) eingesehen werden.

Zugang zur E-Learning-Umgebung aktivieren
Der Login zum Sign-On Center und der E-Learning Umgebung erfolgt mittels JaW-E-Mail-Adresse und selbstgewähltem Passwort. Dieses müssen Sie beim erstmaligen Anmelden festlegen. Folgen Sie dazu bitte dem bereitgestellten Link in der an Sie verschickten E-Mail bzw. SMS-Nachricht.

Passwort zurücksetzen
Das Sign-On Center bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Passwort selbstständig zu ändern bzw. zurückzusetzen. Je nach Auswahl im Menüpunkt „Einstellungen“ erhalten Sie auf Ihre private E-Mail-Adresse oder private Mobiltelefonnummer eine Nachricht mit einem Link, der Sie zu einer Website mit einer Eingabemaske für ein neues Passwort führt.

SMS VersandZum Versand der SMS-Nachrichten verwenden wir den Anbieter websms (Link Mobility) mit Sitz im EWR-Raum. Dafür übermitteln wir Ihre Telefonnummer und Ihren Namen sowie den Nachrichtentext an websms. Unmittelbar nach der Zustellung des SMS werden Ihre personenbezogenen Daten bei websms gelöscht.

Terminnachweise
Terminnachweise dienen zur Bestätigung eines abgehaltenen Fördertermins und werden in weiterer Folge für Abrechnungszwecke verwendet.
Die Aufforderung zur Bestätigung eines Termins (=Terminnachweis) wird durch Trainer:innen im Sign-On Center ausgelöst. Danach erhalten Kund:innen eine Nachricht aus dem Sign-On Center, welche einen Link enthält. Wird der Link geklickt, kann der Termin nach erneuter Authentifizierung mittels digitaler Signatur bestätigt werden. Bitte beachten Sie die Datenschutz-Informationen zur digitalen Signatur, die vor jedem Signaturvorgang einsehbar sind.
Sollten Sie Termine nicht bestätigen können, benötigen wir dafür eine kurze Begründung.
Die Bestätigung kann auch in Papierform mittels konventioneller Unterschrift erteilt werden.

Hinweise zu Cookies
Um den Besuch unserer Websites attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen überhaupt zu ermöglichen, verwenden wir verschiedene Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sogenannte Sitzungs-Cookies werden mit dem Schließen Ihres Browsers gelöscht, andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sogenannte persistente Cookies). Folgende Daten werden dabei üblicherweise erhoben: Browserdaten, Standortdaten und IP-Adresse. Persistente Cookies werden nach jeweilig unterschiedlicher Dauer gelöscht.
Sofern durch einzelne von uns genutzte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Websites oder in Folge durch Ihre ausdrückliche Zustimmung, wenn diese erforderlich ist.
Eingesetzt werden können

  • technisch notwendige Cookies oder
  • funktionale Cookies
Technisch notwendige Cookies: Diese speichern z.B. Anmeldeinformationen oder ermöglichen ein sicheres Login. Nach Beendigung der jeweiligen Browsersession werden diese Cookies gelöscht. Für die Verwendung dieser Cookies ist in rechtlicher Hinsicht keine Einwilligung Ihrerseits erforderlich und können in den Cookie-Präferenzen auch nicht deaktiviert werden. Sie können die Setzung dieser Cookies nur direkt über Ihre Browser-Einstellungen deaktivieren. Der Besuch der Websites ist damit möglicherweise nicht mehr gewährleistet.
Funktionale Cookies: Diese verbessern die Funktionalität der aufgerufenen Websites, z.B. merkt sich der Video-Player dadurch die von Ihnen eingestellt Lautstärke, gewählte Untertitel oder die Videoqualität. Bei Ihrem nächsten Websiteaufruf wird auf Ihre voreingestellten Funktionen automatisch zugegriffen. Wir weisen Sie auf diese Cookies hin – sie sind aktiviert und sie können jederzeit von Ihnen deaktiviert werden. Die Funktionalität der Websites ist mit einer Deaktivierung eingeschränkt; bereits von Ihnen vorgenommene Einstellungen müssen bei jedem erneuten Einstieg wiederholt werden.
Sie können in Ihrem Browser Einstellungen vornehmen, um über das Setzen von Cookies informiert zu werden, wodurch Sie über die Annahme oder Ablehnung entscheiden können. Jeder Browser unterscheidet sich dabei in der Art, wie Cookie-Einstellungen verwaltet werden.
Hier die jeweilige Vorgehensweise je Browser:

Sonstige personenbezogenen Daten
Über die oben genannten Informationen hinaus werden auf unserer Website keine personenbezogenen Daten verarbeitet und personenbezogene Nutzerprofile erstellt.

Datensicherheit und Webserver
Unsere Webserver werden bei einem externen inländischen Serviceprovider gehostet.

Haftungsausschluss für Links
Wir überprüfen Links, die unseren Internetauftritt verlassen, redaktionell sehr sorgfältig. Trotzdem übernehmen wir für Inhalte auf diesen Seiten keinerlei Verantwortung oder Haftung.

YouTube
Wir setzen in unserer E-Learning Umgebung Komponenten (Videos) des Unternehmens YouTube, LLC 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA (Im Folgenden: »YouTube«), einem Unternehmen der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Im Folgenden: »Google«), ein.
Wenn Sie eine Seite aufrufen, die über ein eingebettetes Video verfügt, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt.
Laut den Angaben von YouTube werden im »erweiterten Datenschutzmodus« nur dann Ihre Daten – insbesondere welche unserer Internetseiten Sie besucht haben sowie gerätespezifische Informationen inklusive der IP-Adresse – an den YouTube-Server in den USA übermittelt, wenn Sie das Video anschauen. Durch den Klick auf das Video willigen Sie in diese Übermittlung ein.
Sind Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Mitgliedskonto abmelden.
Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit YouTube finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google

Office 365 (Microsoft Teams und Microsoft Stream)
Auf der Startseite des Sign-On Centers finden Sie Links zu Ihren E-Learning Räumen (Teams in Microsoft Teams). Ein Klick darauf öffnet das Programm Microsoft Teams. Je nach Browser-Einstellung müssen Sie sich ggf. mit Ihrem JaW-Konto (vorname.nachname@edu-jaw.at) und Passwort anmelden.
Als zusätzliche Video-Plattform benützen wir Microsoft Stream. Microsoft Stream ist ein Service von Microsoft und Teil von Office 365. Um Videos auf Microsoft Stream ansehen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem JaW-Konto (vorname.nachname@edu-jaw.at) und Passwort anmelden.
Bei der Verwendung von Microsoft Teams, Microsoft Stream und allen anderen Office 365-Produkten gilt die Datenschutzerklärung von Microsoft. Datenschutzerklärung von Microsoft – Microsoft-Datenschutz

Urheberschutz und Copyright
Für alle Inhalte, welche auf der E-Learning Umgebung bereitgestellt werden, müssen die nötigen Rechte zur Veröffentlichung vorliegen.

Systemverfügbarkeit und Haftung
Abschaltungen, Wartungsintervalle und Software-Updates werden unter Berücksichtigung der möglichst geringen Störung entsprechend eingeplant.
Störungen werden umgehend behoben. Es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit der Systeme. Aus einer Nichtverfügbarkeit können keine Schadenersatzansprüche abgeleitet werden. Wenn Störungen oder Fehlfunktionen der E-Learning Umgebung bekannt werden, sind diese umgehend an Vertreter:innen der Jugend am Werk GmbH zu melden.
Als der E-Learning Umgebung übernimmt die Jugend am Werk GmbH keine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung der E-Learning Umgebung resultieren. Es wird keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Inhalte übernommen. Die Betreiber haften auch nicht für Folgeschäden, die auf einer Nutzung des Angebotes beruhen.

Verstoß gegen die Benutzer:innen- und Datenschutz-Ordnung
Beim Verstoß gegen die Benutzer:innen- und Datenschutz-Ordnung behält sich die Jugend am Werk GmbH Verwarnungen, Sperren und ggf. rechtliche Schritte gegen die Benutzer:innen vor. Unangemessene Inhalte werden ohne weitere Rücksprache gelöscht. Aktivitäten, Informationen und Materialien von Benutzer:innen können bei Verdacht eines Verstoßes gegen die Benutzer:innen- und Datenschutz-Ordnung für weitere Untersuchungen zusammengestellt, überprüft und an verantwortliche Stellen weitergeleitet werden.

Betroffenenrechte
Für Auskünfte gem. Art. 15 DSGVO (Auskunftsbegehren) verwenden Sie bitte unser Online-Formular.
Sie können sich auch gerne hier eine PDF-Version des Begehrens herunterladen und dieses offline ausfüllen und an uns senden.

Datenschutzrechtliche Anliegen
Für allfällige Anliegen zum Thema DSGVO und verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse datenschutz@bbrz.at
Der Staat Österreich stellt zudem eine objektive Informations- und Beschwerdeinstanz in Form der Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) zur Verfügung.